• Unsere Gründung

Am 22.09.2023 wurde Rechtsgeschichte geschrieben. An diesem Tag gründete sich der „Wirtschaftsverband der Rechtsanwälte“. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Branchenführer und Spezialboutiquen des Verbraucheranwaltsmarktes in Deutschland. Bereits bei Gründung verfügt der Verband über eine Erfahrung von Hunderttausenden Fällen, Milliarden Euro an betreuten Fallvolumina und zahlreichen spezialisierten Rechtsanwälten für seine Mandanten.

Das sind unsere Ziele

Maximierung der juristischen Qualität und Erfolgsquoten für seine Mandantschaft

Zusammenarbeit im Bereichen Litigation

Bessere Deckung

Wiederherstellung des rechtmäßigen Deckungsverhaltens der Rechtschutzversicherer

Information der Rechtsanwaltschaft über das gebührenrechtliche Honorar

• Darum gründen Anwälte einen Wirtschaftsverband

Weil es bislang keine Institution gab, welche sich speziell für die Rechte von Verbraucheranwälten und deren Mandantschaft einsetzte und in den letzten Jahren ein dringender Bedarf hierfür entstanden ist. Verbraucheranwälte stehen täglich riesigen Großkanzleien gegenüber, die dank der überlegenen Finanzkraft ihrer Kunden in Höhe von Billionen Euro wesentlichen Einfluss auf Gesetzgebung und Prozessverläufe haben. Ähnlich finanzstark sind die Rechtschutzversicherungen, welche Milliarden an Euro einnehmen, jedoch ihrer Einstandspflicht nach Ansicht des Verbandes zu oft nicht mehr rechtmäßig erfüllen. Dies gilt nicht für alle Rechtschutzversicherungen, betrifft derzeit jedoch die überwiegende Anzahl in Deutschland.

• Gebündelte Stärke zum Wohle der Verbraucher und Anwälte

Während sich die Anzahl an Kanzleien auf Unternehmensseite seit Jahrzehnten auf rund 50 große Sozietäten verdichtet hat, ist die übrige Anwaltschaft in Deutschland, welche primär auf Verbraucherseite tätig ist, noch immer auf über 50.000 kleinere Kanzleien verteilt. Der Wirtschaftsverband der Rechtsanwälte wird entscheidend dazu beitragen dieses Ungleichgewicht an Einfluss zu Gunsten der Verbraucher sowie der großen Mehrheit an Rechtsanwälten in Deutschland wieder in ein gesundes Verhältnis zu bringen.